MentForMigra
Förderung von Bildungs- und Chancengerechtigkeit für junge, eingewanderte Talente
WAS
• ehrenamtliche Mentor*innen unterstützen ein gymnasialgeeignetes Kind (Mentee) aus einer
eingewanderten Familie und dessen Eltern, die anfangs noch sprachliche Barrieren im
Deutschen haben
WIE
• Mentor*innen
– unterstützen durchschnittlich eine Stunde pro Woche ihren Mentee
– Kulturvermittler*innen, Bildungs- und Integrationshelfer*innen in 1:1 Betreuung
• Mentee liest täglich zusätzlich zu Hausaufgaben mind. 30 Minuten und führt eine Lese-Liste
sowie ein Vokabelheft
• Vermittlung schulischer Informationen in einfachen Worten (u.a. E-Mails, Terminlisten)
• Vermittlung von Sicherheit (Mentor*innen als zuverlässige Ansprechpartner*innen bei Fragen)
• Anmeldung des Kindes bei Stadtbücherei und Sicherstellen des regelmäßigen Lesens
• Begleitung zum Tag der offenen Tür, zum Eltern-Infoabend und zum Anmeldetermin am
Gymnasium
• Hilfe für Beantragung finanzieller Unterstützung bei Anspruch (z.B. BuT-Leistungen)
• Hilfe durch soziales Netzwerk der Mentor*innen (z.B. Anmeldung Sportverein,
Praktikumsstellen)
• Motivation der Mentee-Eltern, ihre Deutschkenntnisse in Kursen weiter auszubauen
• Austausch über individuelle Familienkulturen und über einen sinnvollen Umgang mit Medien
• Beschleunigte Integration von Mentees und ihren Eltern in Klassen- und Schulgemeinschaft
• Stärkung der Persönlichkeit, der Selbstwirksamkeit und des Selbstvertrauens
• Einbringen des Potentials für bestmöglichen Bildungsabschluss und bessere berufliche
Perspektiven
• Unterstützung eingewanderter Familien beim Eingliederungsprozess in Bildung, Gesellschaft
und Arbeit
• Mentor*innen geben persönlichen Erfahrungsschatz weiter bzgl. Kultur und Bildungssystem
Mathildenstrasse 25
40239 Düsseldorf
(Geschäftsführung, Zentrale Leitung & Koordination MentForMigra)
dorothee.kettner@mentformigra.de
0157 - 88757292
- verschiedene Info-Veranstaltungen für Mentor*innen (Basisinformationen, BuT-Paket, Leitfaden für die Praxis, Interkulturelle Sensibilisierung)
- Vermittlung der Mentor*innen an Mentee und dessen Familie (Mentee zu Beginn i.d. R. Viertklässler*in)
- Einbindung der Mentee-Familien in die schulische Mitwirkung durch Beratungsgespräche
- Förderung der Lesekompetenz und der grammatischen Fähigkeiten der Mentees
- Förderung der Mentees in Intensivkursen (u.a. „Fit fürs Gymnasium“) und in Einzelberatung
- Förderung der Mehrsprachigkeit (HSU) und der Schwimmfähigkeit
- Zeugnissichtung für Qualitätssicherung (ggf. Lernhilfe in Hauptfächern ab Note 4 initiieren)
- individuelle Beratung der Mentor*innen und Verweisberatung zu kommunalen Hilfsangeboten
- Angebot von Austauschveranstaltung mit Mentor*innen, Moderation kollegialer Fallberatung
https://www.mentformigra.de