Zurück PDF Drucken

ReCHECK`D

Sportmotorischer Test in den fünften Klassen

ReCHECK´D

Der sportmotorische Test ReCHECK`D wird in der fünften Klasse an den weiterführenden Schulen in Düsseldorfer durchgeführt. Er dient der individuellen Bewegungs-, Sport- und Talentförderung und der Vermittlung von Spaß an Bewegung und Sport. Zur individuellen Auswertung der Ergebnisse ist das Einverständnis der Eltern erforderlich. In der Folge erhalten die Familien Einladungen zu verschiedenen Angeboten.

Angebotsformat
Gruppensetting
Durchführungsort
Förderschule, Weiterführende Schule
Stadtbezirk
SB 1, SB 2, SB 3, SB 4, SB 5, SB 6, SB 7, SB 8, SB 9, SB 10
Stadtteile
alle Stadtteile
Zielgruppe
10-13 Jahre
Teilnehmerzahl
Klassenstärke
Angebot besteht seit
2005
Geplante Laufzeit
Unbefristet
Evaluation des Angebots
Ja, durch die Bergische Universität Wuppertal (abgeschlossen)
Trägerkategorie
Städtisch
Träger
Stadtverwaltung Düsseldorf
Sportamt
Arena-Str. 1
40474 Düsseldorf
Ansprechpartner*in
Weitere Informationen
CHECK`D – Das Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung wurde 2002 als ganzheitliche Maßnahme für Kinder- und Jugendliche konzipiert. Aus diesem Grund beginnt es bereits im Elementarbereich (Kindergarten) und reicht bis zum Sekundarbereich (Weiterführende Schule). Es setzt sich aus den zwei Hauptbereichen sportmotorische Untersuchung und Förderungen zusammen.
Ziel von CHECK`D ist es, den aktuellen Stand der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Kinder zu erfassen, zu bewerten und mögliche Fördermaßnahmen daraus abzuleiten. Des Weiteren sind unabhängige Projekte ins Leben gerufen worden, um das Bewegungs- und Sportverhalten der Kinder zu verbessern, zu festigen und ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen.
Durch die objektive Einschätzung der Fähigkeiten durch PreCHECK`D, InCHECK`D und ReCHECK`D kann eine individuelle Empfehlung und Förderung erfolgen.
Neben der Auswertung in Papierform erhalten die Familien Zugangsdaten zum sportportal-duesseldorf.de und können dort gezielt Sportangebote nach Eignung und/oder Neigung finden. Im Sportportportal sind die Ergebnisse digital aufbereitet und umfassender erläutert.
 
https://www.duesseldorf.de/check-d
https://www.duesseldorf.de/sportamt/publikationen.html
sportportal-duesseldorf.de
Zurück PDF Drucken