Zurück PDF Drucken

Sexualpädagogische Präventionsveranstaltungen

sexuelle Bildung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte

Dummy

Freundschaft, Liebe, Sexualität. Es gibt wohl kaum ein Thema, das Jugendliche brennender interessiert. Klar, alle wissen längst Bescheid, kennen sich bestens aus!
 
Wer näher und ernster nachfragt, merkt aber schnell, dass durchaus noch viele Fragen offen sind. Diese Fragen und Probleme sprechen wir an, nicht nur wenn es um Verhütung geht.
 
Wir richten uns an Jugend- und Elterngruppen, wir gestalten sexualpädagogische Veranstaltungen an Schulen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und beteiligen uns an sexualpädagogischen Projekten.
 
Unsere Arbeit basiert auf einem christlichen Menschenbild. Unser Anliegen ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Wert des Lebens deutlich zu machen, zu helfen, die eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen zu formulieren, über Liebe, Beziehung, Sexualität, Partnerschaft, Treue und sexuelle Selbstbestimmung bzw. Orientierung zu sprechen.
 
Unsere Veranstaltungen finden in Ihren Räumlichkeiten statt. Außerdem stehen wir als Ansprechpartner*innen für individuelle Fragen zur Verfügung und beantworten diese konkret, altersangemessen und kultursensibel.
 
Individuelle Terminvereinbarungen finden über die Beratungsstelle statt.

Angebotsformat
Gruppensetting
Durchführungsort
Aufsuchend, Kita, Grundschule, Förderschule, Weiterführende Schule, Berufskolleg, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, Beratungsstelle, Sonstiges, Jugendverbände
Stadtbezirk
SB 1, SB 2, SB 3, SB 4, SB 5, SB 6, SB 7, SB 8, SB 9, SB 10
Stadtteile
alle Stadtteile
Zielgruppe
5-27 Jahre, Angehörige, Eltern, Fachkräfte und Werdende Eltern
Teilnehmerzahl
Beliebig
Angebot besteht seit
2000
Geplante Laufzeit
Unbefristet
Evaluation des Angebots
Ja, durch Die Sexualpädagog*innen.
Trägerkategorie
Vereine
Träger
Frauen beraten / donum vitae Düsseldorf e.V.
Bernburger Straße 44-46
40229 Düsseldorf
Ansprechpartner*in
Antje Hüßelmann
(Verwaltungsfachkraft)
duesseldorf@donumvitae.org
0211/7952300
Weitere Informationen
Seit November 2016 klären unsere Sexualpädagogen zusätzlich zu dem Thema Loverboys auf. Hierbei stehen die Prävention und Information zu der Thematik im Vordergrund.
 
https://duesseldorf.donumvitae.org/sexualpaedagogik
https://www.liebe-ohne-zwang.de/
Zurück PDF Drucken